CORPORATE DESIGN/ CORPORATE IDENTITY
Der Grundbaustein deiner Firma, deiner Marke, deines Produktes etc. ist das Design. Auf ihm wird jeder weitere Schritt aufgebaut.
Wir unterscheiden vor allem zwischen zwei Begriffe: Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD).
Was bedeutet CI und CD? Und geht es denn nicht ohne?
Corporate Identity ist das Selbstbild deiner Firma oder deiner Marke. Es definiert, wie du nach außen gesehen werden willst, welche Werte du vertrittst. Es steht für die Unternehmenskultur, für die Art der Kommunikation, das Erscheinungsbild. Jegliches Design deiner Marke, deiner Firma passt sich diesem Selbstbild an.
Und da wären wir auch schon bei dem Corporate Design: Corporate Design ist in gewisser Weise ein Teil der Corporate Identity. Es bestimmt dein Erscheinungsbild, dein Aussehen und unterstreicht und betont deine Identität. Die Entwicklung des Corporate Designs beinhaltet die wichtige Aufgabe, die Firmenidentität zu verstehen und diese im Design wiederzuspiegeln.
Was gehört also alles zum CD?
• Das Logo und dessen Varianten für verschiedene Unternehmensbereiche und/oder Tochterfirmen.
• Die Hausfarben und deren Farbvarianten für verschiedene Produkt- oder Unternehmensbereiche.
• Die Hausschriften. Die Definition verschiedener Schrifttypen für verschiedene Produkt- oder Unternehmensbereiche.
• Das Gestaltungsraster, also die Platzierung und Gewichtung von Logo, Bild und/oder Text. Die Definition von Bildgrößen, Spaltenbreiten, Satzarten und Schriftgrößen. In allen visuellen Medien (am Produkt, in Print, Online, Film), intern und extern. Die Platzierung des Logos ohne Schrift (zum Beispiel an einem Kamin, über einer Tankstelle, an einem Firmenwagen oder an einem Arbeitskittel).
• Die gestalterische Definition externer räumlicher Präsentation. Geschäfte, Verkaufs- und Messestände (Architektur).